CRAYFISH

Tanz-Videodokumentation (Multikamera Stückmitschnitt)

Choreografie
von Zarzutzki / Akika / Becker
Jahr, Drehort
2009 im Landestheater Neuss
Job
Multikamera-Mitschnitt Aufführung & Editing, Mastering als Mitschnitt mit Farbkorrektur, Tonmischung, Titelerstellung

ÜBER

STÜCK

Mit den Mitteln des Theaters, 4 B-boys, 3 Schauspielern, einem MC, einem Live-Musiker und 3 Street-art Künstlern entstand ein experimenteller Bühnenabend auf den Spuren des Hip Hop. (Programmheft)

Hip Hop ist ein Phänomen! Was als reine Jugend- und Subkultur Anfang der 70er Jahre in den New Yorker Bronx in den Formen von Tanz, Graffiti, Rap und dem Dj-ing enstand, ist nun eine weltweite Bewegung, die sich in viele Lebensbereiche erstreckt und sich immer neu präsentiert.

Hip Hop ist schwer zu greifen und doch allgegenwärtig und hartnäckig. In „Crayfish“ untersuchen Samir Akika, Anna K. Becker und die Crayfish-Crew dieses Phänomen an einem Ort, an dem es bisher nicht zu hause war: dem Theater.

sollten Links nicht mehr aktuell sein, danke ich für Hinweise -> Kontakt

FILMISCHE ÜBERSETZUNG

Multikamera Dreh. Feste Kamera mittig als Totale, aufsichtig. Zweite, von Hand geführte Perspektive, die dem Spiel / Tanz folgt. Nutzung von Camcordern mit Super-Zoom für Naheinstellungen auch in der Vorstellung, um die Stimmungen  und den Ausdruck (Gesichter) einzufangen.
Designer Taro Gragnato, der auch für den Tanzfilm Breaking die Titelgrafiken und den Raum von Shadowing entwarf, gestaltete für diesen Mitschnitt an den Stil des Stückes angelehnte Titel, Intro / Outrografiken, die auch für die Menüs in der DVD Fassung zur Anwendung kamen: animiertes Bonmot in Anspielung an HipHop, Coolness, be bold!

 

CRAYFISH

Von und mit:
Reagan „Rae Dikilu, Gabor Doleviczenyi, André Felgenhauer, Panagiotis „MC Jot Grammatikas, Youngung „Jaekwon Kim, Robert Kaltenhäuser, Kaspar Küppers, Niki Neecke, Peter „PetAir Sowinski, Aaron Stratmann, Anna Warntjen, Patrick „TwoFace Williams

Live-Bühnenbild:
Doleviczenyi, Kaltenhäuser, Aaron.St

Musik:
Niki Neecke

Ausgehend von Texten von:
Sebastian Zarzutzki

Regie:
Samir Akika

Ko-Regie:
Anna K. Becker

Choreographische Assistenz:
Felix Bürkle

Regieassistenz:
Ramona Wolff

Outer Eye:
Andy Zondag

Dank an:
Mario Alfonso
Zekai Fenerci
Pottporus e.V
Hood Company
Oliver Look
Alexandra Morales
Tine Schumann
Waldemar Rüttgers

Eine Kooperation zwischen:
dem Rheinischen Landestheater Neuss und dem Renegade Theatre.